Kinder tragen Haus für Haustiere

Tierheime

Tierheime Helfen. Helft TierheimenThemenheft

Tierheime leisten jeden Tag beständig Großes für die ihnen anvertrauten Tiere. Dieses Themenheft zeigt zum einen den Tierheimen beispielhaft, wie sie die selbstverständlich geleistete Arbeit einem größeren Publikum erklären können. Zum anderen bekommen Kinder- und Jugendliche die Möglichkeit, selber für den Tierschutz aktiv zu werden - sei es im Unterricht, während eines Schulfestes oder als Jugendgruppe.

Tierheim-Szene

Die  Tierheim-Szene enthält ein modellartiges Tierheim-Poster, welches im ersten Impuls sehr offen besprochen werden kann. Beispielhafte Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge zur Arbeit der Tierheime sowie einigen Tierarten sind altersgestaffelt ab der Vor-/Grundschule enthalten und können individuell im Schwierigkeitsgrad angepasst werden. Ergänzend sind gestalterische Elemente zu bestimmten Fragestellungen beigefügt, um eine anschauliche Ergebnissicherung und die Erarbeitung der Themen in Kleingruppen umsetzen zu können.

Tierheim-Domino

Das Tierheim-Domino eignet sich sehr gut als Einstieg, zur Vorwissen-Aktivierung oder bei längeren Projekttagen als offenes Element der Wissensfestigung. Es enthält mehrere Wissenskärtchen jeweils blau und gelb, die entlang der Rückseite getrennt werden müssen. Die Sätze und Inhalte müssen sinnvoll aneinander gelegt werden, es darf keine Karte übrig bleiben. Eine detaillierte Methodenbeschreibung ist enthalten.

Tierheime helfen. Helft TierheimenFaltblatt

In diesem Faltblatt finden Sie hilfreiche Tipps über die Arbeit von Tierheimen und wie sie diese unterstützen können.

Poster

Sie möchten die Poster als Print bestellen? Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@jugendtierschutz,de