Braunes Kaninchen auf zwei Beinen

KaninchenLeicht erklärt

Kaninchen – die richtige Haltung

Besonders artgerecht ist eine Haltung im Garten in einem ausbruchssicheren Gehege. Dieses muss so gebaut sein, dass andere Tiere nicht eindringen können. Es sollte mindestens 6 m² für zwei Tiere umfassen. Für jedes weitere Tier musst du die Fläche nochmal um 20% erhöhen.

Für die nötige Abwechslung sorgen mehrere Ebenen und Rampen mit erhöhten Liegeflächen. Holzkisten, Röhren und hohle Baumstämme nutzen die Tiere gerne als Versteck oder Ausguck – Äste und Wurzeln zum Benagen und Klettern. Außerdem buddeln und wühlen Kaninchen für ihr Leben gern. Du kannst dafür zum Beispiel eine große Blumenschale oder eine Kiste mit Erde, Sand oder Laub füllen. Außerdem braucht jedes Kaninchen eine eigene Rückzugsmöglichkeit, weil sich die Tiere leicht erschrecken. Zudem ist ein wettergeschütztes Schutzhaus wichtig, das mehrere Kammern hat. Hier können alle Kaninchen bei Hitze oder Kälte zusammen fressen und schlafen.  Hier bekommst du noch mehr Infos zur ganzjährigen Außenhaltung.

Innenhaltung

Möchtest du dein Kaninchen drinnen halten, brauchen sie genauso viel Platz wie in Außenhaltung (6 m² für zwei Tiere). Käfige, wie du sie im Tierfachhandel kaufen kannst, sind für die bewegungsfreudigen Tiere viel zu klein. Zum Schlafen braucht auch dort jedes Kaninchen ein eigenes Schlafhäuschen. Rückzugsmöglichkeiten und Schutz sind genauso wichtig wie bei der Außenhaltung. Zusätzlich ist Beschäftigungsmöglichkeit wichtig, damit den Kaninchen nicht langweilig wird.

Futter für Kaninchen

Geeignet

• Heu sollte immer zur Verfügung stehen
  • Wasser sollte immer zur Verfügung stehen, am besten aus einem stabilen Keramiknapf
  • Selbst gesammelter Löwenzahn, Klee oder Gräser, Blattgrün von Gemüsen (Karottengrün, Kohlrabi etc.) oder Salat
  • Gemüse wie Sellerie, Paprika, Fenchel und Möhren
  • Seltener Obst wie Äpfel oder Birnen
Kaninchen frisst Gras

Nicht geeignet

• Getreidehaltiges Körnerfutter
  • Verwelktes oder schimmeliges Heu
  • Gras, das neben einer stark befahrenen Straße gesammelt wurde (hohe Schadstoffbelastung)
  • Getrocknetes Brot
  • Süßigkeiten oder Leckerlis, die Zucker oder Honig enthalten

Gruppe Kaninchen frisst Gras

Kaninchen lieben Abwechslung

Für eine ausgewogene Ernährung brauchen Kaninchen viel Heu und frisches Grünfutter (Wiesenschnitt, Kräuter, Salate). Das kannst du jeden Tag mit verschiedenem Gemüse, ein wenig Obst und natürlich frischem Trinkwasser ergänzen. Gewöhne deine Tiere langsam und vorsichtig an unbekanntes Futter, aber sei auch mutig: Kaninchen freuen sich über viele verschiedene heimische Wiesenkräuter, Gemüse und Zweige.

Eine ausführliche Futterliste findest du in unserer Broschüre.

Verweigert ein Kaninchen sein Futter, hat Durchfall oder Schwierigkeiten beim Kauen, ist es krank. Grundsätzlich müssen auch gesunde Kaninchen einmal im Jahr zur Kontrolle und Impfung zum Tierarzt.

Bewegung und Beschäftigung

Kaninchen bewegen sich gerne und viel, sie brauchen täglich Auslauf. Entweder im Zimmer, in dem sie keine Kabel oder giftige Pflanzen anknabbern können, oder in einem sicheren, großen Gehege im Garten. Kaninchen buddeln für ihr Leben gerne. Eine gute Beschäftigungsmöglichkeit ist daher eine große mit Erde oder Sand gefüllte Kiste. Erhöhte Ebenen wie ein größerer Baumstamm oder eine Kiste im Gehege, nutzen sie gerne als Ausguck. Auch über die Fütterung kannst du die Tiere beschäftigen. Hänge Frischfutter an einer Leine auf oder verstecke es in Küchenpapierrollen oder Futterbällen.

Kaninchen sind keine Kuscheltiere

An ihre Artgenossen kuscheln sich Kaninchen gerne, bei Menschen sind sie eher zurückhaltend. Sie lassen sich ungern auf den Arm nehmen und herumtragen. Du wirst aber schnell feststellen, wie viel Spaß es machen kann, die Kaninchen beim Spielen zu beobachten. Wenn du Geduld hast und die Kaninchen mit der Hand fütterst, gewöhnen sie sich schneller an dich und verlieren ein wenig von ihrer Angst. Bitte lass das Kaninchen aber in Ruhe, wenn es sich zurückzieht. Tabu ist es auch, Kaninchen an den Ohren ziehen. Das tut ihnen sehr weh und sie können beißen.

Drei Fakten über Kaninchen

Gezeichnetes Herz
SozialKaninchen sind sehr soziale Tiere. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln und spielen miteinander. Daher sollten Kaninchen auf keinen Fall allein gehalten werden.
Gezeichnetes Kaninchen
Langes LebenKaninchen haben eine Lebenserwartung von etwa 10 Jahren. Die Entscheidung, Kaninchen aufzunehmen, muss daher sehr gut überlegt und langfristig geplant sein.
Gezeichnetes Gras
ZahnwachstumDie Zähne von Kaninchen hören nie auf zu wachsen. Um ihre Zähne gut abreiben zu können, brauchen Kaninchen ständig rohfaserreiche Nahrung, wie zum Beispiel frische Gräser oder Heu.

Vermisstes Kaninchen wiederfinden

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Kaninchen aus schlecht gesicherten Gehegen ausbrechen. Um dein Tier wiederzufinden, wenn es weggelaufen ist, kannst du es mit einem Mikrochip kennzeichnen. Dieser kann mit einem Lesegerät ausgelesen werden. Die Nummer muss registriert werden, das geht auch nachträglich bei verschwundenen Tieren, wenn noch Tierarztunterlagen mit der Nummer vorhanden sind. Du kannst dein Kaninchen und andere Haustiere ganz einfach und kostenlos online bei unserem Haustierregister FINDEFIX registrieren.