Alle Termine im Überblick

Sortierung: nach Datum nach Postleitzahl
29.11.2018 bis 30.11.2018
+++ AUSGEBUCHT +++ Workshop Tierschutzunterricht
53129  Bonn
mehr weniger


Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Tierschutzbundes
In der Raste 10
53129 Bonn

Zielgruppe: Mitarbeiter von Tierschutzvereinen bzw. Tierheimen, alle Tierschutz-Interessierten
Kosten (inkl. Verpflegung) für Mitglieder: 20,00 Euro / für Nicht-Mitglieder € 175

Der zweitägige Workshop „Tierschutzunterricht“ ersetzt nicht unsere umfangreiche Weiterbildung zum Tierschutzlehrer, vermittelt aber schon fachliche und didaktische Grundlagen. Dieses Wissen ist der Schlüssel für den Einstieg in die Kinder- und Jugendarbeit, wozu sich das Thema Heimtiere besonders für viele Altersstufen eignet. Neben Fachthemen und spielerischen Methoden erhalten die Teilnehmer einen ersten Einblick in das Schulumfeld und dessen Anforderungen sowie rechtliche Hintergrundinformationen.

Inhalte:

  • Vermittlung von Tierschutz-Basiswissen im Themenschwerpunkt „Heimtiere“
  • Methodisch-didaktische Hinweise für die Durchführung von Unterrichtseinheiten zum Thema „Heimtiere“ durch aktives Mitmachen und Ausprobieren

Der Workshop findet Donnerstag von 10 bis ca. 19 Uhr und Freitag von 10 bis ca. 16.30 Uhr statt.

mehr weniger
02.12.2018 10 Uhr
Der TierNikolaus besucht die Tiere im Tierheim
20537  Hamburg
mehr weniger

Organisation: Hamburger Tierschutzverein

Ort:
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. / Tierheim Süderstraße
Süderstraße 399
20537 Hamburg

Zielgruppe: Kinder von 6 bis 11 Jahre

Jeweils am 1. Sonntag im Monat findet im Tierheim Süderstraße der KinderSonntag für Kinder ab 6 Jahren statt. Wir sehen uns gemeinsam mit euch die Tierheimtiere an, malen, basteln, lernen viel über Haustiere und andere Tierarten oder tun was euch und uns sonst noch so einfällt. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus des Hamburger Tierschutzvereins auf dem Tierheimgelände. Das Mitmachen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf euch und eure Freunde!

Weitere Infos gibt es bei Sybille Kähler-Schnoor unter kontakt@hamburger-tierschutzverein.de

Thema am 2. Dezember: Der TierNikolaus besucht die Tiere im Tierheim

mehr weniger
07.12.2018 bis 09.12.2018
Kids kochen vegetarisch
48653  Coesfeld
mehr weniger

Organisation: Tierschutzjugend NRW
Leitung: Karen Alwardt

Ort:
Jugendbildungsstätte Sirksfelder Schule
48653 Coesfeld

Zielgruppe: Kids ab etwa 8 Jahren und Teens
Kosten: 25 Euro

Lecker essen möchten wir wohl alle. Das schließt aber nicht aus, dass gerade wir als Tierschützer mal darüber nachdenken, was sich so auf unserem Teller befindet. Welche Gründe kann es geben, (mal) auf Fleisch oder/und andere tierische Produkte auf dem Speiseplan zu verzichten?

An diesem Wochenende probieren wir vor allem ganz praktisch aus, welche Alternativen es zum Fleisch gibt. In unserem Tierschutzjugend-Kochstudio wollen wir gemeinsam viele Leckereien zubereiten und dann natürlich auch verspeisen. Wir werden kochen und backen, Salate und Partysnacks zubereiten sowie Brotaufstriche selbst herstellen. Dabei werden wir viele neue vegetarische und auch einige vegane Rezepte ausprobieren.

Sei es Frühstück, Mittag- und Abendessen oder auch der Kuchen zwischendurch – an diesem Wochenende tragen alle zu abwechslungsreichen Buffets bei, so dass jeder viele verschiedene Gerichte probieren kann.

Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular. Hier bekommt ihr mehr Infos zur Anmeldung.

mehr weniger
25.01.2019 16 Uhr
Katzenschutz
45141  Essen
mehr weniger

Organisation: Tierschutzjugend Essen

Ort:
Tierheim Essen
Grillostraße 24
45141 Essen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren an.

Warum muss es eigentlich einen speziellen Schutz für Katzen geben? Und warum ist Katzenschnupfen nicht so harmlos, wie er sich anhört? Wir beschäftigen uns mit dem Schicksal ehemaliger Hauskatzen, wenn sie verwahrlost, ohne menschliche Zuwendung und Versorgung in Essens „Unterwelt“ leben. Und wir lernen auch, warum sogenannte Katzenfallen so wichtig sind und wie diese funktionieren.

Anmeldung und weitere Informationen über Tierschutzlehrerin Sandra Jansen: jansen@tierheim-essen.org

mehr weniger
09.02.2019 11 Uhr
Tiere als Entertainer – Workshop für Kinder und Eltern
45141  Essen
mehr weniger

Organisation: Tierschutzjugend Essen

Ort:
Tierheim Essen
Grillostraße 24
45141 Essen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren + ein Elternteil
Kosten: 5 Euro pro Familie, vegetarische Snacks und Getränke inklusive

Warum haben Zoos, Zirkusse und Co. magische Anziehungskraft auf uns Menschen? Welche Tiere machen wir Menschen uns als „Entertainer“ von Nutzen? Und wie leben die Tiere in freier Wildbahn und in Einrichtungen wie Zoos und Zirkussen? Ein Mitmachworkshop für Kids/Teens plus einem Elternteil. Für mehr Respekt gegenüber Elefanten, Löwen, Tiger und Co.

Anmeldung und weitere Informationen über Tierschutzlehrerin Sandra Jansen: jansen@tierheim-essen.org

mehr weniger