Für ein besseres Miteinander von Tier und Mensch in der ZukunftEthik-Lerneinheiten für die weiterführende Schule entdecken!

Tierschutz im Unterricht: Kostenloses Material für Lehrkräfte

Das Thema Tierschutz ist im Lehrplan ein Nischenthema.  Zu Unrecht finden Sie? Wir auch. Daher haben wir auf Basis unserer über 10-jährigen Erfahrung in der Bildungsarbeit das erste lehrplankonforme Unterrichtsmaterial für das Thema „Landwirtschaft und Tierschutz erstellt. Die sechs Unterrichtseinheiten sind vollständig ausgearbeitet und direkt im Unterricht einsetzbar. Unser Material ist kostenlos, für den Download ist keine Anmeldung erforderlich.

Sinnstiftende Themen, altersgerecht, lehrplankonform und ohne moralischen Zeigefinger

Tierschutz gehört in die Schulen – bitte ohne Schockbilder und Schwarz-Weiß-Moral. Guter Tierschutzunterricht ist alterskonform, bietet Schülerinnen und Schülern Optionen für eigenes Handeln und nutzt die Stufenethik. Niemand soll überzeugt, sondern informiert werden und die Möglichkeit haben, selbst im Alltag aktiv zu werden.

Bei der Entwicklung des Materials haben wir uns an den Lehrplänen der Bundesländer orientiert. So können Lehrer*innen dieses optimal im Unterricht einsetzen und in das Schuljahr integrieren.

Tierschutzunterricht für Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe

Als Deutscher Tierschutzbund verfügen wir über Expertise auf dem Gebiet Tierschutz. Unsere Inhalte sind von Expert*innen geprüft. Damit stellen wir sicher, dass die Unterrichtskonzepte aktuell und wissenschaftlich korrekt sind.

Die Unterrichtseinheiten wurden speziell für bestimmte Altersgruppen entwickelt, um sicher zu gehen, dass diese den Fähigkeiten und der Entwicklung der Schüler*innen entsprechen. Aus diesem Grund haben wir jeweils Stundenentwürfe inklusive Arbeitsvorlagen mit altersgerechter Methodenwahl für die Unterstufe, die Mittelstufe und die Oberstufe erstellt. Unsere Einheiten wurden für den Ethikunterricht entwickelt, können aber auch für den Religionsunterricht oder Philosophie eingesetzt werden. Elemente, insbesondere aus dem Einstieg und den Erarbeitungsphasen, eignen sich sehr gut für einen Einsatz in anderen Fächern.

Sie haben Fragen zu unserem Material oder möchten uns eine Rückmeldung dazu geben? Wir sind per Mail und telefonisch erreichbar!

Unsere Materialien bieten
  • Komplett fertige 90-minütige Unterrichtseinheiten mit einem Klick runtergeladen
  • Klaren Bezug zum Fachlehrplan
  • Methodenvielfalt
  • Digital und analog durchführbar
  • Differenzierungsaufgaben
  • Hintergrundwissen für Lehrer*innen kompakt zusammengefasst

Material ansehen

Meinungen und Erfahrungen

Sandra JansenTierschutzlehrerin
Kindern zu vermitteln, dass Tiere unseren Schutz und Einsatz benötigen, zu vermitteln, was Tierschutz heißt, ist unsere Pflicht als Erwachsener und sollte im Lehrplan enthalten sein.
Bis Tiere nicht mehr leiden müssen, ob in riesigen landwirtschaftlichen Betrieben, Laboren, im Zirkus oder Zoo, sollten tierliebe Menschen den Tieren ihre Stimme geben und deren Rechte erkämpfen.
PaulaSchülerin aus Köln
AntoniaReferendarin
Inhaltlich und methodisch super ausgearbeitete Materialien, die ich genau so im eigenen Philosophie- und Ethik-Unterricht umsetzen möchte!