Startseite Jugendportal « Tiere und Menschen « Tiere in Zoo und Zirkus « Tiere im Zoo 
Logo: Deutscher Tierschutzbund e.V. Schriftzug: Jugendportal
 
 
Startseite Jugendportal
Aktuell
Mitmachen
Tierschutzjugend
Tiere und Menschen
Tiere zu Hause
Tiere in der Landwirtschaft
Tiere in der Natur
Tiere in Zoo und Zirkus
Tiere in der Forschung
Tiere im Ausland
Tiere im Recht
Tiere in Not
Tierheime
Tipps für Tierfreunde
Multimedia
Kontakt

Kinderportal

   Newsletter

 
 
Tiere und Menschen
Raus aus dem Zoo!Gewinner des Foto- und Mal-Wettbewerbs

Unser Foto- und Malwettbewerb "Raus aus dem Zoo!" beschäftigte sich damit, wie Tiere in der freien Natur leben - und womit sie sich im Gegensatz dazu im Zoo begnügen müssen. Wir haben viele tolle Beiträge von euch erhalten - herzlichen Dank dafür!
 
Ihr habt selbst in Büchern oder im Internet über das Leben der Wildtiere recherchiert und natürlich wurden Zoos von euch unter die Lupe genommen, wie man an euren zahlreichen Fotos, selbst gemalten Bildern und Collagen sehen konnte. Viele haben gleich erkannt, dass die Tiere in Zoos kein artgerechtes Leben führen können und uns ausführlich erklärt, warum die Tiere unter diesen Bedingungen leiden.
 
Unserer Jury ist die Auswahl nicht leicht gefallen, aber schließlich haben wir doch sechs Gewinner in den zwei Altersgruppen ausgewählt:
 
 

Altersgruppe bis 12 Jahre:



Eine Seite aus Viviens Mappe.

Den 1. Preis, einen Kinder-Brockhaus Tiere, gewinnt Vivien (11) aus Lübeck, für ihre wunderschöne, selbstgebastelte Mappe mit einem selbst gemalten Bild und Fotos vom Leben der Schimpansen und Braunbären im Zoo. Wir waren beeindruckt von ihren Recherchen samt selbst geknipsten Aufnahmen und der eigenständigen Kritik, die sie in ihren Erläuterungen zu den Bildern dargestellt hat.




Einfallsreiches Titelbild: Gitterstäbe auf Folie lassen sich wegklappen, dahinter verbirgt sich eine Zeichnung vom Tiger in Freiheit.

Der 2. Preis geht an Tamara (8) aus Lübeck, die uns den Gegensatz zwischen dem Leben der Tiere in Freiheit und in Gefangenschaft im Zoo mit ihren Collagen aus Fotos, selbstgemalten Bildern und Erklärungen eindrücklich nahe gebracht hat. Sie hat sich mit Tigern und Löwen beschäftigt und erhälte dafür ein Jahres-Abo des "Tierfreund".



Den 3. Preis, eine DVD "Unsere Erde", erhält Anabel (11) aus Hamburg, die ein aussagekräftiges Bild gemalt hat. Auf der einen Seite sind die frei lebenden Elefanten in der Savanne zu sehen, auf der anderen Seite die schlechte Situation der Dickhäuter im Zoo. Zusätzlich hat sie ihre Kritik zu den engen, eintönigen Haltungsbedingungen im Zoo noch schriftlich begründet - das hat uns überzeugt!
 
 

Altersgruppe ab 13-16 Jahre:



Teil von Lisas Foto-Serie - ganze Collage bei Anklicken.

Der 1. Preis, der große Bildband "Africa", geht an Lisa (16) aus Kaufering. Sie hat gezeichnet, wie sich im Auge des Löwen im Zoo das Gitter spiegelt, und zusätzliche eine Collage von selbst fotografierten Bildern im Zoo angefertigt. Restlos überzeugt hat sie uns mit ihrem ausführlichen Text, in dem sie saloppe Äußerungen wie "Tieren im Zoo geht es doch gut - sie sind geschützt und bekommen Wasser und Futter" kritisch widerlegt hat.


Unseren 2. Preis, das Spiel "Fauna", erhält Katharina (13) aus Lübeck, die mit ihrem ausführlichem Text und selbst gemachten Fotos von schlechten Gehegen im Zoo gezeigt hat, dass sie sich ausführlich mit Problemen wie fehlende Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere oder Verhaltensstörungen durch schlechte Haltung beschäftigt hat.



Preis 3, eine DVD "Unsere Erde", gewinnt Karla (13) aus Bornheim. Sie hat uns mit ihrer Foto- Dokumentation einerseits gezeigt, mit welchen kleinen Gehegen Raubkatzen und Eisbären im Zoo vorlieb nehmen müssen und uns andererseits viele Fakten geliefert, wie viel Platz und Möglichkeiten die Tiere in Freiheit haben. Karla sieht den Anholter Bärenwald, in dem der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit der International Bear Federation ein Bärenschutz-Projekt betreibt, als positives Beispiel für eine Bärenhaltung. Sie ist selbst Patin von Kragenbärin Foxi, die dort lebt.


Wir danken euch für euren vielen tollen Einsendungen!
Bis bald beim nächsten Wettbewerb!

 
 

Dank an die Sponsoren

Unser Dank gilt den Verlagen und Unternehmen, die uns die großartigen Preise für diesen Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben:
 
F.A. Brockhaus (Kinder-Tierlexikon)
Sailer-Verlag ("Tierfreund"-Abo)
Universum Film (DVD "Unsere Erde")
teNeues-Verlag (Africa-Bildband)
Huch! & friends-Verlag (Spiel "Fauna")

 
  Mehr zu diesem Thema:
Tiere im Zoo
Tiere im Zirkus
Artgerechte Bärenhaltung im Anholter Bärenwald
Tiere in der Natur
 
Weiterführende Links
Streichelzoo
 
 
Weitere Themen
 
Tiere in Zoo und Zirkus
 
 
Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!
 
(Kopie 2)
Affenbild von Vivien.
Weitere Seite in Tamaras Mappe.
(Kopie 3)
Anabels Text zum Bild.
Lisas Löwen-Zeichnung.
Ausschnitt aus dem Beitrag von Katharina.
(Kopie 1)
Alternative zum Zoo: Artgerechte Bärenhaltung im Anholter Bärenwald
 
Downloads
 
 
Material I
Zoos aus Tierschutzsicht (Powerpointpräsentation)
 

 
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Hilfe Druckversion
Diese Website ist ein Angebot des
Deutschen Tierschutzbundes speziell für Jugendliche.
© 2014 Deutscher Tierschutzbund e.V.